EF zu ADO.NET Übergang

ado.net asp.net-mvc-3 dapper entity-framework

Frage

Brauchen Sie Vorschlag für die Migration wenige Module von asp.net mvc 3 Anwendung: Derzeit verwenden wir EF mit POCO-Klassen, aber in Zukunft für einige leistungsorientierte Module müssen wir zu ADO.NET oder einem anderen ORM-Tool (möglicherweise DAPPER .NETZ).

Das Problem, dem wir jetzt gegenüberstehen, ist: Unsere Ansichten hängen davon ab, dass Auflistungsklassen über EF geladen werden. Welche Strategie sollte ich für diese Entitätsklassen verwenden, um genau wie EF mit einem anderen ADO.NET- oder ORM-Tool geladen zu werden .

Was ich möchte, ist in der Lage zu sein, zwischen EF und ADO.NET mit minimalen Änderungen in der Datenzugriffsebene zu wechseln, da ich nicht möchte, dass meine Ansichten dadurch Wirkung zeigen.

Akzeptierte Antwort

Sie sollten das Repository-Entwurfsmuster verwenden , um die Implementierung Ihrer Datenzugriffsebene auszublenden. Das Repository wird dieselben POCOs zurückgeben und die gleichen Operationsverträge haben, egal welche Datenzugriffsebene Sie unter der Haube verwenden. Jetzt funktioniert das gut, wenn Sie echte POCO's verwenden, die keine virtuellen Methoden zum Lazy-Laden in ihnen haben. Sie müssen das Laden abhängiger Sammlungen auf Entitäten explizit behandeln, damit dies funktioniert.


Beliebte Antwort

Was ich bisher gesehen habe, ein nahtloser Übergang von einem ORM / DAL zum anderen ist eine Illusion. Das von Kevin vorgeschlagene Repository-Muster ist eine große Hilfe, eine Voraussetzung sogar (+1). Nichtsdestotrotz hat jedes ORM einen Fußabdruck in der Domänenschicht. Mit EF verwenden Sie wahrscheinlich virtuelle Eigenschaften, vielleicht Datenannotationen oder, leicht vergessen, ein Validierungsframework, das leicht hineinpasst (und andere ablehnt, die das nicht tun). Sie können sich darauf verlassen, dass EF Join-Tabellen zuordnen kann. Es kann Dinge geben, die Sie wegen EF nicht machen (aber gerne tun würden).

(Ganz zu schweigen von Werkzeugen, die ein Gerüst auf einem EF-Kontext ausführen. Das würde das Lock-In noch enger machen.)

Einige Dinge, die ich in deiner Situation tun könnte (vergib mir, wenn ich das Offensichtliche für dich sage)

  • Verwenden Sie EF optimal. (Beste Zuordnungen, beste Assoziationen, ...) Die Vorbereitung auf die Zukunft ist gut, aber sie verfällt leicht in das YAGNI- Muster.
  • Werde Experte in linq + EF: Es gibt viele Möglichkeiten, die Performance mit EF überflüssig zu machen. Angenommen EF ist gut genug!
  • Suchen Sie weiterhin nach Alternativen für hohe Leistung, z. B. die Verwendung gespeicherter Prozeduren, Parallelisierung, Hintergrundverarbeitung und / oder das Reduzieren von Datenvolumen, und wählen Sie eines aus, wenn die Anforderungen (funktional und nicht funktional) klar genug sind.
  • Vielleicht stellen Sie eine Abstraktionsschicht mit DTOs vor, die Ihren Ansichten jetzt dienen und in Zukunft von einem anderen ORM oder ADO leicht materialisiert werden können.
  • Expose POCO's als Schnittstellen, die später von anderen Objekten implementiert werden können.


Lizenziert unter: CC-BY-SA with attribution
Nicht verbunden mit Stack Overflow
Ist diese KB legal? Ja, lerne warum
Lizenziert unter: CC-BY-SA with attribution
Nicht verbunden mit Stack Overflow
Ist diese KB legal? Ja, lerne warum

EF to ADO.NET transition

ado.net asp.net-mvc-3 dapper entity-framework

Question

Need suggestion for migration few modules of asp.net mvc 3 application: Right now we are using EF with POCO classes, but in the future for some performance driven modules we need to move to ADO.NET or some other ORM tool (may be DAPPER.NET).

The issue we are facing as of now is: our views dependent on Collection classes getting loaded through EF, what strategy should i used for these entity classes to be get loaded exactly the same way as by EF with some other ADO.NET or ORM tool.

What i want is to be able to switch between EF & ADO.NET with minimum of change at data access layer, as i don't want my Views to get effect by that.

Accepted Answer

You should use the Repository Design Pattern to hide the implementation of your data access layer. The Repository will return the same POCO's and have the same operations contracts no matter what data access layer you are using underneath the hood. Now this works fine if you are using real POCO's that do not have virtual methods for lazy loading in them. You will need to explicitly handle loading of dependent collections on entities to make this work.


Popular Answer

What I've seen so far, a seamless transition from one ORM/DAL to another is an illusion. The repository pattern as suggested by Kevin is a great help, a prerequisite even (+1). But nonetheless, each ORM has a footprint in the domain layer. With EF you probably use virtual properties, maybe data annotations or, easily forgotten, a validation framework that easily fits in (and dismiss others that don't). You may rely on EF's ability to map across join tables. There may be things you don't (but would like to) do because of EF.

(Not to mention tools that execute scaffolding on top of an EF context. That would make the lock-in even tighter.)

Some things I might do in your situation (forgive me if I'm stating the obvious for you)

  • Use EF optimally. (Best mappings, best associations, ...) Preparing for the future is good, but it easily degenerates into the YAGNI pattern.
  • Become proficient in linq + EF: there are many ways to needlessly kill performance with EF. Suppose EF is good enough!
  • Keep looking for alternatives for high performance, like using stored procedures, parallellization, background processing, and/or reducing data volumes, and choose one when the requirements (functional and non-functional) are clear enough.
  • Maybe introduce an abstraction layer with DTO's that serve your views now, and in the future can be readily materialized by another ORM or ADO.
  • Expose POCO's as interfaces, which can be implemented by other objects later.



Licensed under: CC-BY-SA with attribution
Not affiliated with Stack Overflow
Is this KB legal? Yes, learn why
Licensed under: CC-BY-SA with attribution
Not affiliated with Stack Overflow
Is this KB legal? Yes, learn why