Verwenden von MicroORM für den Lese-Layer in CQRS

cqrs dapper massive

Frage

Folks, ich überlege mir, eine microORM wie Dapper.net für die Lesezugriffskomponente einer CQRS-Anwendung (Asp.Net MVC) zu verwenden, wobei Entity Framework für die Manipulation der Domäne verwendet wird.

Dies ist CQRS-Licht, ich verwende keine Event-Sourcing usw. Ich habe es mehrmals erwähnt, dass das Read-Only-Modell in CQRS Light / Simpleas möglich sein sollte Abfrage der Datenschicht, möglich mit etwas wie ADO.net Das impliziert möglicherweise hardcoding SQL Abfragezeichenfolgen in unserem Code oder in einer XML-Datei. Wie soll ich diesen Ansatz rechtfertigen, bei dem wir die Domänenzuordnungen auf einer Seite und SQL-Anweisungen auf einer anderen Seite beibehalten müssen?

Hat jemand auf dieser Weise MicroORMs in einer CQRS-Lösung verwendet? Danke Mick

Akzeptierte Antwort

Ja, absolut können Sie Dapper, PetaPoco, Massive, Simple.Data oder jedes andere Micro-ORM verwenden, das Sie möchten. In der Vergangenheit haben wir NHibernate verwendet, um das Problem zu lösen, aber es war ein 10.000 lbs. Gorilla im Vergleich zu dem, was wir brauchten.

Eine Sache, die wir an Simple.Data und Petapoco bei der Auswertung dieser Bibliotheken wirklich gemocht haben, war, dass sie Ihre Abfragen an verschiedene Datenbank-Engines (einschließlich Mongo) mit minimalen Anpassungen anpassen konnten, während Dapper im Grunde ein großer Haufen von SQL-Strings war. -es wurde "stringly typed" geschrieben. Versteh mich nicht falsch, Dapper ist großartig und ist sehr, sehr schnell und wird absolut großartig funktionieren. Bewerten Sie einfach Ihre funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen, bevor Sie sich verpflichten.

Hier ist die relative Anzahl von Downloads, die NuGet für jedes der primären Mikro-ORMs verwenden (ab etwa 1.1.2012). Für uns ist es immer ein Muss, eine gute Community mit vielen Downloads zu haben, um Probleme zu beheben, wenn sie auftreten:

  • 5568 Einfache.Daten
  • 4990 Petapoco
  • 4913 Dapper
  • 2203 Massive
  • 1152 OrmLite

Schließlich, eine Sache, die Sie untersuchen möchten, ist Ihre Argumentation hinter SQL insgesamt für Ihre gelesenen Modelle. Wenn Ihre Domain Ereignisse (unabhängig von der Ereignisbeschaffung) veröffentlicht und Sie in einfache, flache / nicht-relationale Ansichtsmodelle schreiben, können Sie möglicherweise etwas so Einfaches wie JSON-Dateien durchgehen, die an den Browser gesendet werden Der Browser interpretiert und verwendet dann Ihre HTML-Vorlagen. Es gibt alle Arten von Optionen, die verfügbar sind. Sie müssen nur bestimmen, was in Ihrem Szenario am besten funktioniert.



Lizenziert unter: CC-BY-SA with attribution
Nicht verbunden mit Stack Overflow
Ist diese KB legal? Ja, lerne warum
Lizenziert unter: CC-BY-SA with attribution
Nicht verbunden mit Stack Overflow
Ist diese KB legal? Ja, lerne warum

Using MicroORM for read layer in CQRS

cqrs dapper massive

Question

Folks, Im considering using a microORM such as Dapper.net for the read access component of a CQRS application (Asp.Net MVC), with Entity Framework being used for manipulating the domain.

This is CQRS light, I am not using event sourcing etc. I have seen it mentioned several times that the read only model in CQRS should be light/simpleas possible querying the data layer, possible using something like ADO.net That implies potentially hardcoding SQL Query strings in our code or in some XML file. How should I go about justifying this approach where we have to maintain the domain mappings on one side and SQL statements on another?

Has anyone used MicroORM's in a CQRS solution in this way? Thanks Mick

Accepted Answer

Yes, absolutely you can use Dapper, PetaPoco, Massive, Simple.Data, or any other micro ORM you would like. In the past we have used NHibernate to solve the problem but it was a 10,000 lbs. gorilla compared to what we needed.

One thing that we really liked about Simple.Data and Petapoco in our evaluation of those libraries was that they each could adapt your queries to different database engines (including Mongo) with minimal tweaking necessary, whereas Dapper was basically one big bunch of SQL strings--it was "stringly typed". Don't get me wrong, Dapper's great and is very, very fast and will absolutely work great. Just evaluate your functional and non-functional requirements before committing.

Here are the relative number of downloads using NuGet for each of the primary micro ORMs (as of about 1/1/2012). For us, having a good community with lots of downloads is always a must in order to help iron out issues when the arise:

  • 5568 Simple.Data
  • 4990 Petapoco
  • 4913 Dapper
  • 2203 Massive
  • 1152 OrmLite

Lastly, one thing you may want to investigate is your reasoning behind SQL altogether for your read models. If your domain is publishing events (regardless of event sourcing), and you're writing to simple, flat/non-relational view models, you may be able to get away with something as simple as JSON files that are pushed to the browser which the browser then interprets and uses to populate your HTML templates. There's all kinds of options that are available, you just need to determine what works best in your scenario.




Licensed under: CC-BY-SA with attribution
Not affiliated with Stack Overflow
Is this KB legal? Yes, learn why
Licensed under: CC-BY-SA with attribution
Not affiliated with Stack Overflow
Is this KB legal? Yes, learn why